Das Magazin der Initiative Lebensmitteldose
Newsletter bestellen
Magazin bestellen
Beim Namen Mont Blanc denkt wohl fastjeder zunächst an das berühmte Gebirgsmassiv,eventuell noch an sündhaft teureFüllfederhalter aus der Schweiz; aber anCreme-Desserts aus der Dose? Genaudie bietet der Hersteller Mont Blanc, derseine Nachspeisen seit 1921 in Frankreichvertreibt und längst zu den beliebtestenHerstellern des Landes zählt, an.In den praktischen – ebenfalls von Crownentwickelten – Portionsbechern sind dieLeckereien jetzt sogar direkt verzehrfertig.Erhältlich ist die luftig-leichte Gaumen-Kitzelei in mittlerweile 14 Geschmacksrichtungen,von Crème brûlée bis Tiramisu –und das dank der schützenden Metallhülleauch noch ganz ohne Konservierungsstoffe.https://www.desserts-montblanc.fr/
Erdbeerkuchen oder Linzer Torte aus derDose? Das mag sich im ersten Momenteher skurril anhören, ist nach Rezeptendes österreichischen Gourmet-Gurus ToniMörwald aber ein durchaus gelungenesExperiment. Seine Kuchen haben Bio-Qualität, werden ohne Zusatzstoffe oderFarbstoffe gebacken, sind mindestens18 Monate haltbar – und schmecken trotzdemimmer so saftig-frisch, als wärensie gerade erst vom Blech der Lieblings-Oma gerutscht. Nicht ohne Grund zähltMörwald zu den besten Köchen Europas …Aufmachen, Kaffeeklatschgäste beeindrucken– oder einfach nur selbst drüberhermachen.www.moerwald.at
Man braucht nur ein Feuerzeug, Spießesowie ein bisschen Fleisch, Brot oder Gemüsezum Dippen. Schon kann sie losgehen –die Fondue-Session mit echtem SchweizerKäse. Denn in dem neuen All-in-one-Setvon Emmi ist die Verpackung gleichzeitigauch die Metallschale, in der der Käse in derMikrowelle oder im Ofen dahinschmilzt.Das Fondue to go ist recycelbar und aktuellnur in nordamerikanischen und niederländischenSupermärkten erhältlich. Werhat’s erfunden? Der VerpackungsspezialistArdagh und Studenten der niederländischenUni Twente hatten die Ursprungsidee, diedann von Ardagh und Emmi, unter Mitwirkungdes BeratungsunternehmensFoodatelier, umgesetzt wurde.
In der Startphase des Unternehmenshaben sich die Geschwister Tiago undBarbara noch höchstpersönlich hinterdas Steuer ihres knallgelben Kleintransportersgesetzt, um sich an MarktplätzenLissabons zu postieren und ihre Dosenwarefeilzubieten. Heute, fünf Jahre später,zählt Miss Can zu Portugals erfolgreichstenStart-ups. Der Hipster unter den Dosenfischenpunktet mit Qualität, frischemDesign und coolem Image. Jedes derKöfferchen aus der Miss-Can-Kollektionenthält drei Dosen – Sardine, Thunfischund Makrele, in verschiedenen Saucenvon klassisch bis feurig. Originelle Idee,lässige Umsetzung.www.miss-can.com
Bestellen Sie hier kostenfrei alle unsere bisherigen Ausgaben der Made For Food als hochwertiges und edles Print-Magazin direkt zu Ihnen nach Hause.
Melden Sie sich hier für unseren kostenfreien Newsletter an und lassen Sie sich über aktuelle Neuigkeiten Rund um die Initiative Lebensmitteldose und die Made For Food benachrichtigen.
Sauerstoff statt Sauerkraut: Mit der Dose lässt sich sogar Luft verkaufen, wie weltweit einige Unternehmer […]
Sie hinterfragen, gehen neue Wege, klären auf: Überall im Land setzen sich Menschen auf unterschiedliche […]
Unsere Recherche im Universum der Lebensmitteldose zeigte: Überall auf der Welt inspiriert die Dose Künstler […]