Das Magazin der
Initiative Lebensmitteldose

Editorial

Gold Wert. Wie gute Ideen der Lebensmittelverschwendung ein Ende bereiten können.
Liebe Leserinnen, liebe Leser,

seit dem vergangenen Jahr werden viele Gewohnheiten auf den Kopf gestellt. Ein Virus hat die Welt verändert. Schutzmasken sind die neue Normalität, Home- Office und digitaler Raum die neue Arbeitswelt. Doch gerade in Krisenzeiten brauchen wir Sicherheit und Verlässlichkeit. Entsprechend hat die Corona-Pandemie gezeigt, dass die Lebensmitteldose nach wie vor das größte Verbrauchervertrauen unter allen Verpackungen genießt. Die Supermarkt-Regale, die normalerweise eine große Auswahl an Dosen mit Obst, Gemüse, Suppen und Fertiggerichten präsentieren, waren im Frühjahr vergangenen Jahres wochenlang leer gefegt. Kein Wunder, schließlich bietet die Dose Lebensmitteln den größtmöglichen Schutz und die längste Haltbarkeit.

Genau diese Eigenschaften sind es auch, die der Lebensmitteldose eine besondere Bedeutung im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung verleihen. Laut einer Studie des World Wildlife Fund werden in Deutschland jedes Jahr 10 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen, obwohl sie noch essbar wären. Und hier kommt die Dose ins Spiel. Aus Untersuchungen wissen wir: Wer ein Drittel seines täglichen Bedarfs an Lebensmitteln mit Produkten aus der Dose deckt, kann den Verderb von Lebensmitteln insgesamt um 29 Prozent reduzieren und schützt damit gleichzeitig Klima und Umwelt.

In unserer aktuellen Made for Food widmen wir uns deshalb im Schwerpunkt dem Thema „Lebensmittelverschwendung“. Wir sprechen mit Foodwaste-Kämpfern, Psychologen, Köchen und weiteren Experten. Wir verdeutlichen, wie sich Lebensmittelabfälle auf den verschiedenen Stufen der Wertschöpfungskette vermeiden lassen – auch mit Hilfe der Dose …

Natürlich spielt der Trend-Faktor wieder eine wichtige Rolle. Ob veggie, Plant-based oder Nachhaltigkeit – die Lebensmitteldose ist gefragt wie selten zuvor. Schließlich punktet sie auf ganzer Linie: als Nährstoffspeicher, Frischetresor und Recycling- Champion. Kurzum: Die Dose ist Gold wert! Lassen Sie sich inspirieren.

Wir von der Initiative Lebensmitteldose (ILD) wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen der neuen Made for Food!

Herzlichst
Ihr Andreas Momm
Jetzt Printausgabe bestellen

Jetzt Printausgabe bestellen

Bestellen Sie hier kostenfrei alle unsere bisherigen Ausgaben der Made For Food als hochwertiges und edles Print-Magazin direkt zu Ihnen nach Hause.

Kostenlos bestellen
Newsletter anmelden

Newsletter anmelden

Melden Sie sich hier für unseren kostenfreien Newsletter an und lassen Sie sich über aktuelle Neuigkeiten Rund um die Initiative Lebensmitteldose und die Made For Food benachrichtigen.

Jetzt anmelden

Weitere Artikel

Dosenwissen

08-11-2021

12.000 Goldfranken setzte Napoleon Bonaparte im Jahr 1795 als Belohnung für denjenigen aus, der ein […]

Über den Dosenrand hinaus

12-11-2021

Bohnen, Tomaten, Pfirsiche oder auch Ravioli. Es sind häufig die klassischen Produkte, für die Lebensmitteldosen […]

Über den Dosenrand hinaus

08-11-2021

Talentschmiede: Über 80 Jahre Food Akademie. von Mona Fornol Lasse ich die Kunden gegen den […]