Das Magazin der Initiative Lebensmitteldose
Newsletter bestellen
Magazin bestellen
Von Anna Harms
Inspiriert von einem der ältesten Bücher der Welt, entsteht die älteste Markenverpackung der Welt. 2018 schaffte es der Löwe sogar in die britische Klatschpresse. Denn obwohl das Logo seit 1884 unverändert ist, wurde erst dann vielen Lesern zum ersten Mal klar: Dieser Löwe schläft gar nicht.
1881 gründete Abram Lyle gemeinsam mit seinen fünf Söhnen in London eine Zuckerraffinerie. In der Fabrik an der Themse ließ Lyle Zuckerrohr zu Zuckerhüten verarbeiten. Der berühmte Sirup war dabei nur ein Nebenprodukt und wurde in großen Fässern an die Arbeiter verkauft. Er erhielt schon bald den Spitznamen „Goldie“ und wurde innerhalb kurzer Zeit auch außerhalb der Fabrikmauern bekannt. Eine praktische Verpackung für den Verkauf musste her. So kam die Lebensmitteldose ins Spiel und 1883 war Lyle’s Golden Syrup geboren. Das Verpackungsdesign wurde ein Jahr später noch einmal angepasst – und ist seitdem bis heute unverändert. Damit ist dies die älteste Markenverpackung der Welt, wie im Jahr 2006 das Guinnessbuch der Rekorde bestätigte. Nur im Zweiten Weltkrieg mussten die Hersteller kurzzeitig auf die Dose verzichten, da Weißblech knapp geworden war.
Nach seiner Einführung wurde Lyle’s Golden Syrup schnell vom bürgerlichen Beiprodukt zum königlichen Sweetie. Schon 1922 verlieh King George V., Großvater von Königin Elizabeth II., dem süßen Sirup ein „royal warrant“ – ein offizielles Gütesiegel der königlichen Familie für ausgezeichnete Produkte, die sie selbst nutzen. Entsprechend gab es zum 70. Kronjubiläum der Queen eine limitierte Dosen-Edition.
Wer ein echter Royal sein will, muss natürlich auch die Klatschblätter in Atem halten. Und so hat auch Goldie für das eine oder andere Skandälchen gesorgt. 2018 berichteten Boulevard-Titel wie die Daily Mail und die Sun von geschockten Käufern und heftigen Online-Diskussionen rund um die Ikone der englischen Backkunst – oder besser gesagt um das Verpackungsdesign. Was bis dato anscheinend kaum jemandem aufgefallen war: Der Löwe auf der Verpackung schläft nicht, er ist tot. Und nicht nur das: Bienen produzieren in dem Kadaver sogar süßen Honig. „Out of the strong came forth sweetness“ – aus dem Starken kam das Süße – nicht unbedingt appetitlich, aber schön exzentrisch. Auch dafür sind die Briten schließlich bekannt.
Die Inspiration für Logo und Slogan holte sich Abram Lyle aus der Bibel. Der Schotte war ein sehr frommer Mann und ließ sich bei der Gestaltung der Dose von der Geschichte Samsons aus dem Alten Testament inspirieren. Noch vor seinem schicksalhaften Haarschnitt wurde Samson von einem Löwen attackiert, den er als biblischer Kraftprotz zerriss und somit töten konnte. Später kehrte er dann zu dem Tier zurück und sah, dass Bienen in dem Kadaver einen Bienenstock gebaut hatten. Samson, nicht nur stark, sondern auch ein Freund der Denkspiele, brachte etwas Honig heim, ohne die Quelle zu nennen, und gab folgendes Rätsel auf: „Speise ging aus vom Fresser und Süßigkeit vom Starken“.
Wie Goldie im Buckingham Palace eingesetzt wird, weiß man nicht genau. Die Queen soll aber neben Gin Dubonnet auch ein großer Fan von zuckrigen Leckereien gewesen sein. Möglicherweise hat der königliche Koch Inspiration bei den Rezeptvorschlägen des Sirupherstellers gefunden. So bietet die Website des Dosenklassikers Vorschläge für hochherrschaftlich anmutendes Gebäck wie „Lyle’s Golden Syrup Cupcake“ oder „Lyle’s Elegant Golden Scones“ – perfekt für den royalen High Tea.
Mehr über Lyle’s Golden Syrup:
lylesgoldensyrup.com
Bestellen Sie hier kostenfrei alle unsere bisherigen Ausgaben der Made For Food als hochwertiges und edles Print-Magazin direkt zu Ihnen nach Hause.
Melden Sie sich hier für unseren kostenfreien Newsletter an und lassen Sie sich über aktuelle Neuigkeiten Rund um die Initiative Lebensmitteldose und die Made For Food benachrichtigen.
Mit einem jährlichen Umsatzplus von rund zehn Prozent zählt E-Commerce auch in Deutschland zu den […]
Sie ist aus dem Lebensmitteleinzelhandel nicht mehr wegzudenken und geniesst zuweilen sogar einen ikonenhaften Status. […]
Erntefrisch vom Feld auf den Teller: Gemüse in der Weißblechverpackung hat eine lange Tradition – […]