Das Magazin der
Initiative Lebensmitteldose

Von Brüdern zu Schwestern

Seit Jahrhunderten wird in der spanischen Gemeinde La Vera ein einzigartiges Gewürz her­gestellt: Pimentón de la Vera. Das geräucherte Paprikapulver ist aus der spanischen Küche nicht wegzudenken und hat weltweiten Ruhm erlangt. Wie macht man einen solchen Klassiker fit für das 21. Jahrhundert?
 
Von Mona Fornol
Las Hermanas zwei gezeichnete Frauen

Dieser Herausforderung stellte sich Designerin und Kreativdirektorin Isabel Cabello, die sich auf Verpackungen für Agrar­ und Lebensmittelprodukte spezialisiert und für ihre Gestaltung bereits wichtige nationale und internationale Auszeichnungen erhalten hat.

 

Wir haben mit ihr über das Projekt „Las Hermanas“ gesprochen.

 

Wie ist das besondere Design von Las Hermanas entstanden?

Das Produkt war ursprünglich in schwarzen und roten Dosen verpackt. Dieser traditionellen Verpackung wollte ich etwas mehr Farbe und Originalität verleihen. Ich habe einige Illustrationen im Pop-­Art-­Stil der 60er­-Jahre gezeichnet, um der Marke ein lebendiges, modernes Gesicht zu verleihen.

 

Wer sind die Frauen auf den Dosen?

Ursprünglich trug die Marke den Namen „Los Hermanos“ (auf Deutsch: die Brüder) und zeigte zwei Männer in typischer regionaler Tracht. Die Marke wollte sich an eine neue Generation von Frauen richten. Daher haben wir beschlossen, die weibliche Version dieser Brüder in ihren regionalen Kostümen darzustellen – allerdings in diesem neuen, von der Pop­-Art inspirierten Look.

 

Was fasziniert Sie am Verpackungsdesign? 

Zum einen ist es die Möglichkeit, drei­ dimensionale Konzepte und Bilder zu kreieren. Zum anderen die Herausforderung, den Verbraucher mit meinen Kreationen zu verführen, ihn zum Kauf des Produkts zu bewegen.

 

Gab es besondere Herausforderungen bei der Gestaltung von Las Hermanas? 

Die größte Hürde bestand darin, die Marke zu erneuern, ohne die Essenz des traditionellen Images zu verlieren. Außerdem mussten wir der klassischen Dosenverpackung ein neues Image für das 21. Jahrhundert verleihen.

 

Inwieweit war es für Sie wichtig, die spanische Kultur in Ihrem Design widerzuspiegeln? 

In all unseren Entwürfen arbeiten wir gerne mit dem Ursprung des Produkts, um seine Geschichte zu erzählen. Da wir in einer Kleinstadt leben, sind wir mehr mit unseren Traditionen verbunden, und wir messen dem kulturellen Erbe, das jedes Projekt durchdringt, mehr Wert und Bedeutung bei. Indem wir unsere Entwürfe anhand dieser Geschichten aufbauen, können wir den Produkten einen sehr wichtigen emotionalen Wert verleihen, um Marken mit ihren Verbrauchern zu verbinden.

„IN ALL UNSEREN ENTWÜRFEN ARBEITEN WIR GERNE MIT DEM URSPRUNG DES PRODUKTS, UM SEINE GESCHICHTE ZU ERZÄHLEN.“

Wie ist es, mit dem Werkstoff Weißblech zu arbeiten? 

Jede Verpackung hat ihre ganz eigenen Merkmale. Das Material der Weißblechdose ermöglicht es, Veredelungen zu erzielen, die zum Beispiel mit Glas nicht möglich sind, und es ist immer sehr anregend, mit Lithografie zu arbeiten.

 

Und wie haben Sie diese Vorteile bei Las Hermanas genutzt? 

Das metallische Material ermöglicht es, die Farben lebendiger zu gestalten. Normalerweise wird die Farbe auf Dosen auf weißem Untergrund aufgetragen. Wir haben nur die Zeichnung der Schwestern auf Weiß gedruckt, die restlichen Elemente direkt auf das Metall, um so die metallischen Farben zu erhalten.

Isabell Cabello von Cabello x Mure vor einem spanischen Hintergrund
Isabel Cabello, von Cabello x Mure

Mehr über Las Hermanas:

hechoenlavera.com

 
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